Bonität Creditreform Auto Spürkel Bochum

Bonität

Auto, Boot und Caravaning Spürkel ist seit über 60 Jahren im Ruhrgebiet eines der traditionsreichsten Familienunternehmen der Fahrzeug- und Freizeitbranche und weit über die Grenzen hinaus bekannt. Eine der wichtigsten Grundsätze des Unternehmens ist die zuverlässige und vertrauensvolle Partnerschaft mit Kunden, Lieferanten und Banken, die stets auf sehr hohem Niveau liegt.

Für ein langfristiges Bestehen am Markt ist das nachhaltige und weitsichtige Wirtschaften ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Creditreform analysiert regelmäßig die Jahresabschlüsse unserer Gesellschaften und bestätigt uns auch in diesem Jahr wieder eine hervorragende Bonität.

Das Unternehmen Spürkel besteht aus drei Gesellschaften:

      • Die Auto Spürkel GmbH & Co. KG - Ihr Ansprechpartner als Kunde oder Lieferant

      • Die Auto Spürkel Verwaltungsgesellschaft mbH ist die persönlich haftende Gesellschafterin der Auto Spürkel Kommanditgesellschaft

      • Die Franz Spürkel KG ist die Besitzgesellschaft der Immobilien und einhundert prozentigeAnteilseignerin der Auto Spürkel Gesellschaften                                                             

Unsere Marktposition ist mehr als nur stabil. Wir wachsen „programmiert“ und gesund. Finanziell sind wir bestens ausgerüstet, um unser Geschäftsmodell erfolgreich zu betreiben. Als Partner der Creditreform nehmen wir jedes Jahr an den Bilanzanalysen teil und lassen uns unsere sehr gute Position bestätigen.

Unsere Bonität ist ausgezeichnet und im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen in unseren Branchen überdurchschnittlich gut. In der nachfolgenden Tabelle haben Sie unsere Daten der letzten drei Jahre im Überblick.

 

Auto Spürkel GmbH & Co. KG

Rating-Bereich 2018 2017 2016
Bonitätsindex 131 134 138
Bonitätsklasse (6 insg.) 2 2 2
PD - Forderungsausfall 0.06% 0,06% 0,08%

Franz Spürkel KG

Rating-Bereich 2018 2017 2016
Bonitätsindex 132 132 132
PD - Forderungsausfall 0.06% 0,05% 0,07%

Der Creditreform-Bonitätsindex konnte im Jahr 2018 für die Auto Spürkel GmbH & Co. KG noch einmal um 3 Punktwerte verbessert werden und lag bei 131. Die Franz Spürkel KG blieb auf Grund Ihres Geschäftsmodells stabil bei 132 von maximal 600. Dies entspricht der Note „ausgezeichnet“.

Das Risiko für unsere Geschäftspartner, dass wir unsere Verpflich­tun­gen nicht mehr erfüllen können, liegt bei 0,06% und somit ist ein Ausfallrisiko von Forderungen faktisch nicht vorhanden. Der Branchen­durchschnitt liegt in Deutschland mit 1,41% deutlich über unserem Wert.

Unser Geschäftsmodell ist in seiner Vielfalt und in seinem Umfang einzigartig. Schon seit je her ist Spürkel bekannt für seine Innovation und das „richtige Händchen“ bei Investitionsentscheidungen sowie der Ausrichtung des Unternehmens.

Das erfolgreiche Betreiben unseres Unternehmens bringt einen überproportional hohen Kapitaleinsatz mit sich, mit dem sehr verantwortungsvoll umgegangen werden muss. Der Anteil an Fahrzeugen und Handelswaren, die frei von Lasten, also vollständig bezahlt sind, ist bei uns überdurch­schnittlich hoch. So etwas gibt es kaum in Deutschland und schon gar nicht in der Fahrzeug- und Freizeitbranche.

Viele unserer Kunden kennen unseren guten Ruf und unseren sehr guten finanziellen “Gesund­heitszustand“. Dies ist auch ein wichtiges Kriterium, wenn wir von unseren Kunden Anzahlungen für Fahrzeug- oder Zubehörbestellungen erbitten.

Unser guter Ruf und die Top-Bonität sprechen für uns.

Haben Sie weitere Fragen? Dann setzten Sie bitte sich mit uns in Verbindung. 

 

Bochum, im April 2019

 

Die Geschäftsführung

Franz Spürkel

Oliver Zimmer

Oliver Vienken